Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Aussenbordmotoren

Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #13  
Alt 28.02.2007, 10:14
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 25.988
Abgegebene Danke: 9.521
Erhielt 19.315 Danke für 7.002 Beiträge
Reden

Zitat:
Zitat von Tinapeter Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

das ist mir natürlich bekannt, dass es 2-Takter mit Bodensee-Zulassung gibt. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Tage dieser Motoren gezählt sein werden. Es gibt heute zu viel Diskussionen... Und die Läger der Händler - die zweifellos aufgefüllt wurden - werden sich leeren.

Einen Motor leistungszusteigern ist kein Problem - insbesondere wenn die Technik nicht ausgereizt ist (und sie ist es überhaupt nicht!). Werfe mal einen Blick auf die Innenborder und vergleiche diese mit Automotoren - also mit einem Bereich, in dem große Stückzahlen gefertigt werden und in dem entsprechende Forschungsarbeit einfließt. Die Bootsmotoren sind diesbezüglich vergleichsweise lahme Krücken. Oder vergleiche mal die Motoren der Motorräder (zufällig sind das ja die gleichen Hersteller...) mit denen der Außenborder - Welten liegen da dazwischen!

Es werden zukünftig größere Stückzahlen von Außenborder 4-Taktern (im gesamten EU-Raum und darüber hinaus) nachgefragt werden; und zwar mit niedrigerem Gewicht bei höherer Leistung. Das ist gut so und das wird sich auf die angebotenen Produkte auswirken. Da kannst Du mal ganz sicher sein. Die 20 PS von Yamaha und Honda sind erst ein zaghaftes Beispiel dafür, wo es hin gehen wird.

Viele Grüße von Peter
Peter,
verkaufst Du 4-Takter ?
Ansonsten, träum weiter - wenn die Hersteller leichtere Motoren erzeugen könnten oder wollten, dann hätten sie das schon längst getan.
Wir leben bereits in der Hochtechnologiewelt und nicht mehr im Motoren-Mittelalter.
Die neuen 4-Takter stammen alle aus dem Automobilbau und haben zum Großteil schon moderne Multipointeinspritzungen. Eine Direkteinspritzung wird beim 4-Takter nicht die Einsparungen und Verbesserungen bringen, wie sie es bei den großen 2-Taktern bringt.
Die Literleistungen werden auch nicht siginifikant höher werden, weil Aussenbroder nicht so hoch drehen, wie Motorräder und zuverlässiger sein müssen. Wenn ein Moped einen Motorschaden hat, danns stellst Du es am Strassenrand ab und wartest auf den ADAC - glaubst Du, dass das bei einem Aussenborder mitten am Meer oder am Rhein, genau vor 3 Schubverbänden, auch so einfach geht ? Viel Spaß.

PS:
z.B: Vor 20 Jahren schon hatte eine Yamaha RD350 63 PS bei 10000 U/Min oder mehr aus 350ccm.
Ein Yamaha Aussenborder mit 400ccm bringt es gerade mal auf 25 PS bei 6000 U/min. Genauso ist es bei den 4-Taktern -
__________________
lg
Ferdi

Boot-loser Admin
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.



Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © - 2012 - www.schlauchboot-forum.com