![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#31
|
||||
|
||||
|
Zitat:
als ein vergleichbarer Benziner (sei es mit Turbo oder nicht...)
__________________
Grüße...Christian GFK, Stahl, Alu, Gummi --> Hauptsache es schwimmt |
|
#32
|
||||
|
||||
|
Michel,
Deine Fragen gehen zwar etwas am Thema vorbei (nur zur Erinnerung -225er Vergleichstest) , aber hier kurz mal die Erklärung, obwohl ich genau das schon mal wo beschrieben habe, aber egal.Die Leistungsstreuung bei Aussenbordern darf nicht mehr als 9% nach oben oder unten betragen, sonst muss eine andere PS-Zahl angegeben werden. Das heisst, hat ein 200 PS Motor an der Propellerwelle 220 PS, dann darf er offiziell nicht mehr als 200er deklariert werden, sondern müsste ein 210er, ein 220er oder ein 225er sein, als 250er dürfte er z.B: auch nicht deklariert werden, weil er dafür schon wieder zu wenig PS hätte und für einen 250er zu viel (mehr als 9%) nach unten streuen würde. Und genau diese 9% Regel wird von Evinrude mit den HO Modellen konsequent nach oben ausgenutzt. Übrigens nicht nur von Evinrude, auch Mercury/Mariner macht das mit seinen XS-Modellen genauso ( ich glaub die sind aber nur in US&A erhältlich und nicht in der EU). Mein 140er Johnson (Suzuki) hatte auch nur 140 PS auf der Haube stehen, an der Propellerwelle hatte er sie aber nicht. Was ich sicher weiss, er muss mehr als 126 PS (wegen der 9% Regel) gehabt haben, gerüchteweise zw. 128 und 130 PS, deshalb wird der 140 Suzuki auch als Marketing-140er bezeichnet. Honda tuschelt auch unter vorgehaltener Hand von fast 165 PS beim 150er, ob das stimmt, weiss ich nicht, kann aber schon sein. Michel, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jeder Motor genau die PS hat, die auf der Haube stehen ? Serienstreuung gibts bei jedem Motor, hängt ja auch vom Einfahren ab, wieviel PS ein Motor schlussendlich dann abdrückt. Früher war das noch wichtiger wie heute.Aber kein Motor ist genauso stark wie der vor oder nach ihm am Fließband. Ein bißchen Streuung gibts immer, weil ja auch die Toleranzen unterschiedlich sind. Genau deshalb gibts die 9% Regel. Dass man die aber auch für sich nutzen kann, um aus einem 130er einen 140er zu machen, weil man da als Hersteller vielleicht grad eine Lücke hat, oder um einen besonders starken 150er oder 225er zu machen, bleibt den Herstellern überlassen. Auch unter den HOs und den XS wird es etwas stärkere und schwächere geben, da natürlich auch da eine gewisse Streuung nicht ausgeschaltet werden kann, aber sie werden alle trotzdem nach oben streuen. Für die Versicherung ist der schwache 140er trotz seiner nur 130 PS eben ein 140er und der starke 225er ist immer noch ein 225er, auch wenn er (erlaubterweise) in Wirklichkeit 240 PS hat. Null Problemo. Zitat:
.Werbegag mag stimmen, aber ein guter und einer der stimmt, was ja bei Werbegags nicht immer der Fall ist .
__________________
lg Ferdi ![]() Boot-loser Admin
|
|
#33
|
||||
|
||||
|
Das war aber ausführlich Ferdi,
hab ich mir aber eh gedacht. Wenn das mit der Streuung stimmt, passt dazu aber nicht, dass Evinrude die Motoren sowohl in der normalen wie in der HO Ausführung anbietet. Also nix mit Streuung sondern bewusst einen stärkeren Motor an den Spiegel geklemmt. Das das bei Mercury auch so ist hab ich eh auch geschrieben brauchst also nicht zu erklären.Und damits wieder zum Thema passt Warum testen die bei einem 225er Vergleichstest "normale 225er und HO Motoren. Warum haben die keinen normalen 225er von Evinrude genommen. Soviel zum Aussagefähigen Test, hat Evinrude wohl wieder am meisten bezahlt Weil er gewinnen soll Also nochmal kurz: Wenn es nur den 225er HO gäbe, alles kein Problem aber da es auch einen 225er "OHNE HO" gibt, muss man sich vielleicht von der Versicherung ne Frage gefallen lassen. Übrigens schade, dass Du nix zu Deiner Turbodiesel Aussage geschrieben hast
__________________
Gruß Michael |
|
#34
|
||||
|
||||
|
wieso Michel, 225er ist 225er, ob mit oder ohne HO, nur der HO ist halt etwas stärker, factory tuned, wie's so schön auf der Website steht. Aber, wer sagt denn, dass ein 225er Yamaha nur 225 PS haben darf ? Der fällt doch genauso in die 9% Regel, die gilt ja für alle. Steht jedem Hersteller frei, diese 9%-Regel auszunützen.
Und natürlich macht Evinrude das bewusst, wie Du ja schreibst, sonst dürften sie keinen 150 und 150HO anbieten. Die HOs haben andere Unterwasserteile und sind mehr auf Höchstgeschwindigleit und für leichte Boote ausgelegt, als die normalen Motoren, ohne HO. So wie auch die Mercury XS-Serie, wo Du sogar unterschiedliche Unterwasserteile zur Auswahl hast. HOs kann man auch aufgrund des anderen Unterwasserteils etwas höher hängen, um noch das letzte km/h rausholen zu können. Sie geben dem Bootseigner damit völlig legal die Möglichkeit, sein Boot ein wenig zu übermotorisieren. Und diese Möglichkeit wird von den Kunden dankend angenommen. Einfach gutes Marketing, oder nicht ? Michel, zu den Turbodieseln hab ich nix geschrieben, weil ich keinen einzigen Hersteller kenn, wo man einen 100 PS Turbodiesel mit einem 100 PS Turbo-Benziner vergleichen kann. Allein VW bietet vergleichbare Motoren (TDI und TSI) an, die ich aber noch nicht gefahren bin. Der Vergleich diente nur dazu aufzuzeigen, dass 100 PS Spitzenleistung, was in etwa identische VMax bedeutet, sich im Alltag doch sehr verschieden anfühlen kann. Mehr nicht. Subjektiv und auf der Stoppuhr geht im unteren bis mittleren Bereich der Turbodiesel einfach um Häuser besser, als ein nicht aufgeladener Benziner, obwohl sie dieselbe Nominalleistung haben und sich bei 0 bis 100 km/h und in der Spitze gegenseitig nix schenken werden.
__________________
lg Ferdi ![]() Boot-loser Admin
|
|
#35
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Walter |
|
#36
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
ein 225er HO ist ein 245,25er. Ich frag Dich jetzt nochmal? Warum haben die keinen "normalen" 225er Evinrude zum Testen genommen? Hätte der etwa verloren ??? Klar weißt Du das nicht aber "stinken" tut´s trotzdem Und wenn ich der "Tester" gewesen wäre hätte ich die Jungs von Evinrude wieder heim geschickt wenn die mit einem HO angekommen wären. Ob er das aber überhaupt wusste weiß ich nicht, ich hab den Test nicht gelesen Zitat:
Du Kannst Dir den 150 HO ja an ein Boot hängen, was sagen wir 170 PS verträgt. (Ich weiß nicht ob es das gibt) Ein 175er dürfte da offiziell nicht dran, einen 170er gibt es nicht also wäre da der 150er HO auch meine erste Wahl. Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________
Gruß Michael |
|
#37
|
||||
|
||||
|
Michel,
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, solange ein Motor 9% nach oben oder unten streuen darf, solange ist es rechtens, wenn ein offizieller 150er 137 oder 163 PS an der Propellerwelle abdrückt. Ist ja nicht so schwer zu verstehen, oder ? Und da darf der Hersteller 47 verschiedene 150er Modelle anbieten, wenn er will, einen normalen 150er, einen SE (standard edition), einen HO (high output), einen LO (low output) oder wie immer die bezeichnet werden. Er darf nur nicht mehr als 9% drüber oder drunter liegen. Auch der 135er Honda hat sicher mehr als 135 PS, vielleicht 140 oder 141, was weiss ich, genauso wie der 150er angeblich auch an der oberen Grenze des Erlaubten ist (fühlt sich aber nicht so an ).Ist doch beim Auto genauso, wenn ein Auto laut Typisierung 200 PS hat und Du musst zur Überprüfung und das Auto wird am Lesitungsprüfstand gemessen (z.B: wegen Verdachts von illegalem Tuning), dann gibt es eine Toleranzgrenze von 10%, innerhalb der nix passiert und das Auto legal ist. Erst wenn es 221 PS abdrückt, ist es illegal. Ist nix anderes als die Toleranzgrenze für die Serienstreuung. Fahr ich jetzt mit einem 215 PS starken Auto, das nur 200 PS im Fahrzeugschein eingetragen hat, illegal herum und bin ich deshalb nicht versichert, obwohl ich kein Tuning habe und am Auto absolut nix gemacht wurde, sondern das Auto nur nach oben streut ? Siehst, genauso ist es bei Aussenbordern.
__________________
lg Ferdi ![]() Boot-loser Admin
|
|
#38
|
||||
|
||||
|
Alles richtig Ferdi,
wenn es eben nur einen 225er geben würde, das kannst Du drehen und wenden wie Du willst. Du hast Dich "bewusst" für Übermotorisierung entschieden, Wenn Du Dir einen 150er gekauft hättest, der nach oben streut, ok. Glück gehabt. Aber Deiner hat eben mehr PS und ich sagte nichts anderes, als das ich mir vorstellen kann, dass es da zu Problemen kommen könnte (nicht muss) Und nochmal, warum ist nicht der "normale" 225 zum Test herangezogen worden? Hätte der verloren Zitat:
Sei mir nicht bös Ferdi aber die Vergleiche werden immer komischer. Um also nochmal zum Test zurück zu kommen. Ein echter Test mit vergleichbaren Motoren (die es ja gegeben hätte) wäre aussagekräftig gewesen. Aber nicht einer, wo es von Evinrude ein HO sein muss, damit er gewinnt. Das ist Bullshit, nicht vergleichbar und meiner Meinung nach gekauft. Hab ich übrigens in Beitrag 12 dieses Threads schon geschrieben. Ich weiss jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen habe aber dieses Jahr gab es doch auch einen Test in der 115er oder 90er klasse (ich weiß es nicht mehr genau) meine mich aber zu erinnern, dass der Rudy da nicht so gut abgeschnitten hat. War ja auch kein HO verfügbar Und nich das jetzt jemand denkt ich hätte was gegen Evinrude, das sind geile Motoren, wie alle anderen auch es gibt nämlich keine schlechten mehr in dieser Klasse. Ich mag halt nur Vergleichstests, wo man auch vergleichen kann.
__________________
Gruß Michael |
|
#39
|
||||
|
||||
|
Du hast natürlich absolut Recht, Michel.
es ist wirklich eine Ungeheuerlichkeit, dass Evinrude einen 225 HO ins Rennen geschickt hat. Frechheit, sowas gehört wirklich verboten. Das ist ja Betrug am Verbraucher. Ein Motor, der mehr PS abliefert als angegegeben (auch wenns erlaubt ist) - ungeheuerlich .Gibts es denn da keine Behörde, wo Du das melden kannst, damit das verboten wird ? Oder zumindest ein geharnischter Brief an die Booteredaktion ? Ich an Deiner Stelle würde da wirklich was unternehmen, das kann man doch nicht einfach so auf sich beruhen lassen und zum Alltag übergehen.
__________________
lg Ferdi ![]() Boot-loser Admin
|
|
#40
|
|||
|
|||
|
Wie ist eigentlich der preisliche Unterschied zwischen den "normalen" Evinrudes und den HO-Modellen?
Ich kenne den Test auch nicht, aber der Evinrude ist doch wohl der teuerste, oder. Hätte man den Test nicht evtl. auch mit dem normalen Modell gewinnen können (OK, kann man jetzt nicht beantworten), und wenn nicht wär er dann zumindest günstiger als einer seiner getesteten Konkurrenten?
__________________
Viele Grüße, Boris Wiking Komet 370, Yamaha 20 A |
|
#41
|
||||
|
||||
|
Zitat:
der Unterschied sind ein paar Hunderter, auf jeden Fall kein Tausender. Und warum sollte ein normaler 225er zum Test, wenn es einen HO auch gibt, dieser den Gesetzen entspricht und für das Testboot ev. besser geeignet ist ? Mal abgesehen vom geileren Haubendesign (aber das ist auch wieder Geschmacksfrage).Evinrude sagt, für schwere Boote mit tiefem V ist der normale Motor mit dem normalen UW-Teil besser geeignet, für leichtere Boote mit moderatem V und mit Hauptaugenmerk auf Speed ist der HO der geeignetere Motor. Ich kenn den Test leider auch nicht, das Testboot dürfte aber ein Zar 65 gewesen sein, meiner Meinung nach müsste da auch eher der normale 225er besser passen. Aber, so groß ist der Unterschied zw. 225 und 225HO auch wieder nicht. Vor allem in der Beschleunigung schneidet der normale gegenüber dem HO u.U. sogar besser ab (zumindest lt. E-TEC-Forum). Der HO ist nicht unbedingt ein Motor für jedes Boot. Sehr populär auf US Bassbooten, mit denen Turniere bestritten werden, wo der Hebel eine Stunde lang auf den Tisch gelegt wird, um als erster in den Fischgründen zu sein. Die HOs sind in Normalfall (ich glaub es gibt 1 oder 2 Ausnahmen) auch etwas länger übersetzt im Getriebe ( 1:86 statt 1:85 ). Der Unterschied normal zu HO ist also nicht nur die SW sondern sind auch Unterschiede in der Form des UW-Teils und in der Untersetzung.
__________________
lg Ferdi ![]() Boot-loser Admin
|
|
#42
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Evinrude hat keinen 225 PS Motor ins Rennen geschickt obwohl sie es gekonnt hätten, man hätte ja nur ins Regal greifen brauchen Und Ferdi, das ist kein Betrug am Verbraucher, die sollten schlau genug sein den Unterschied zu merken. Der "normale" 225er hätte wohl nicht so gut abgeschnitten. Von daher hatte Evinrude sicher ein berechtigtes Eigeninteresse Eines noch Ferdi, das HO Motoren "verboten" sind hab ich glaub ich nirgends geschrieben. Zitat:
__________________
Gruß Michael |
|
#43
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Ich sehe den "Fehler" weniger bei Evinrude als viel mehr beim Boote-Magazin. Wobei das Boote-Magazin sicherlich aber auch vom Wohlwollen der Motorhersteller abhängig ist. Wer da mehr zu sagen hat ist zweifelhaft. Mit der Vergleichbarkeit von Testergebnissen ist es leider oft nicht weit her. Da muss man nur mal ein Auto-Magazin lesen oder auf Sat1, Kabel1, Vox oder wo auch immer angucken. Da kann man oft nur den Kopf schütteln. P.S.: Vielleicht sollte man sich in solchen Fällen doch öfter mal zu einem Leserbrief aufraffen.
__________________
Viele Grüße, Boris Wiking Komet 370, Yamaha 20 A Geändert von Boris (21.12.2008 um 16:15 Uhr) Grund: P.S. (Post Scriptum) angefügt |
|
#44
|
||||
|
||||
|
Michel,
ein 225er ist ein 225er, ob mit oder ohne HO. Zeig mir ein Diagramm des Herstellers, wo steht, dass der HO mehr als 225 PS hat . Der 225HO ist ein gut im Futter stehender 225 PS Motor, basta. Jeder Konsument, der einen 225 PS Motor haben will, kann sich einen 225 HO kaufen und auf sein Boot hängen, wenn es bis 225PS motorisierbar ist. Und zwar im Laden beim Evinrudehändler. Ich kann da nix verwerfliches dran erkennen. Ausser vielleicht, dass er anscheinend den Motorentest gewonnen hat, was manch einem nicht schmeckt. Das ist aber weder das Problem von Evinrude noch meins, nur das desjenigen, der Tatsachen verdreht oder verneint .Wer weiss schon, wieviel PS ein 225 PS Verado wirklich hat ? Frag mal Mercury, dann werden die Dir hinter vorgehaltener Hand auch was von "guten 240 PS" flüstern. Arg, oder .so, und für mich ist jetzt die HO-Diskussion zu Ende, wenn Du weitere Einzelheiten über die Leistungen der HOs und ob das Recht ist oder nicht, wissen willst, hier ist die Adresse: BRP Germany GmbH Itterpark 11 40724 Hilden Deutschland Telefon: +49 (0)2103 960 680 Telefax: +49 (0)2103 960 68 33 oder gleich in US&A: Johnson-Evinrude Dealer and Consumer Support Services 250 Seahorse Drive Waukegan, IL 60085 Telephone: (847) 689-7090 Available Hours: 8 am to 4:30 pm CST
__________________
lg Ferdi ![]() Boot-loser Admin
|
|
#45
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zu dem "gebrabbel" von Ferdi schreib ich jetzt nichts mehr, hat eh keinen Sinn, sonst kommen nur noch mehr Telefonnummern, die hier im Beitrag eh keinen Interessieren
__________________
Gruß Michael |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|