Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Aussenbordmotoren

Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2009, 18:05
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Tweety
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.077
Abgegebene Danke: 8.483
Erhielt 9.511 Danke für 1.929 Beiträge
Frage AB-Betrieb bei Frost

Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit dem Neujahrstreffen tauchte jetzt die Frage auf, ob das Risiko eines Motorschadens besteht, wenn man AB bei Frost betreibt. (Und ich meine jetzt keine zugefrorenen Gewässer!!!)

Folgende Überlegung. Ich benutze meinen (bis dahin vollständig trockenen) AB bei sagen wir mal -5° C Lufttemperatur. Soweit kein Problem, er wird nicht schlechter funktionieren als im Sommer.
Was passiert aber nach dem Betrieb mit den Kühlwasserrückständen im Motor? Solange das Boot im Wasser bleibt und besonders der Unterwasserteil des AB getaucht bleibt, sollte eigentlich nichts passieren können. Es sei denn, das Gewässer friert zu, klar. Ha, Ha.
Was ist aber, wenn ich das Boot ganz normal slippe und Boot und AB nicht in die geheizte Garage kommen (die wir ja alle haben)?

Was passiert beim nächsten Start, wenn es in der Zwischenzeit nicht getaut hat? Die Kühlkanäle dürften teilweise zugefroren sein.
Der Impeller festgefroren.

Was sagen die Handbücher eurer AB zu diesem Thema?

In meinem YAMAHA-Handbuch für meinen F80B gibt es das Thema Frost nicht. Im SUZUKI-Handbuch von "MORU" wird ausdrücklich vor "schweren Motorschäden" gewart, wenn der Motor bei "Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aus dem Wasser gehoben wird". Was sagen die anderen Hersteller zu dem Thema?
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas


TORNADO 5.4m (Tweety ) + YAMAHA F80 BETL (2008-2018)

Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.



Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © - 2012 - www.schlauchboot-forum.com