![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
#1
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute, ich bin noch jung hier (leider nur hier!
) und bräuchte da mal ein Problem von euch. Ich habe am Wochenende meine erste Tour gemacht....Was passiert natürlich zwangsläufig, da man ja noch keine Ahnung von Außenbordern hat? RICHTIG, der Scherstift gibt den Geist auf. Gott sei Dank nur 300m von der Anlegestelle weg beim (immerhin) 3. Ablegen. Ich habe einen Johnson Seahorse 4, Baujahr ´84. Der Stift ist 1/8" x 1". Habe unseren örtlichen Händler aufgesucht, der hatte aber nur 3,1 mm von Yamaha vorrätig. Gekauft, getestet, fällt durch, nicht brauchbar. Der andere Händler meldet sich nicht , jetzt scheiß ich drauf und mach den selbst! Weiß jemand aus welchem Werkstoff der Kram ist??? Die Aussage z.B. bei Watski ist nur R=rostfrei. Eine Bezeichnung wie z.B. 1.4301 oder 15CrMoXYZ wäre mir an dem Punkt viiiieeeel lieber. Danke im Voraus. Mast und Schotbruch, Gruß Markus
__________________
SURFMÜTZE Zitat:
Geändert von surfmütze (21.06.2006 um 16:47 Uhr) Grund: Haha, noch Signatur erstellt |
|
#2
|
||||
|
||||
|
auf jeden Fall keinen Stahlstift nehmen.
Das ist irgendein Buntmetall. Am besten Du kaufst Dir beim Metallwarenhändler eine Stange Messingdraht oder wie das heisst in der benötigten Stärke, kostet das gleiche, wie 1 Stift aus dem Ersatzteillager des Herstellers, und Du bekommst 20 oder mehr Scherstifte daraus. Ich hab das damals bei meinem Tomos 4PS auch so gemacht. War auch chancenlos, eine Scherstift irgendwo herzubekommen. Aber wie gesagt, kein Stahl, das erfüllt die Scherfunktion nicht so gut.
__________________
lg Ferdi ![]() Boot-loser Admin
|
|
#3
|
||||
|
||||
|
hi markus!
willkommen hier im forum! freut mich, noch einen semperit-veteranen hier zu haben. lg martin |
|
#4
|
|||
|
|||
|
Hallo Markus,
auf Grund der vollkommen anderen Zugfestigkeiten von nichtrostenden oder hochlegierten Stählen im Vergleich zu anderen Werkstoffen solltest du diese nicht einfach mit dem Originalen austauschen. Die Durchmesser der Scherstifte in Kombination mit der Zugefestigkeit (also Material) sind auf das max. Drehmoment angepasst, welches nocht nicht zu einer Zerstörung der Welle oder ähnliches führen kann. Entweder Automatenstahl (9MnPb...) oder 'normale' Rundstäbe oder wie von Ferdi vorgeschlagen Buntmetall (Messing o.ä.) ist empfehlenswert, wenn du nicht weist, aus welchem Material der Originale ist. Lieber zu früh als zu spät abgeschert 1/8" = 3,175mm -> 3,1 ist logischerweise zu klein Ansonsten ein Willkommen
|
|
#5
|
||||
|
||||
|
Ich habe da im Internet die Info gefunden, wie du gesagt hast, Automatenstahl 9SMnPb28 würde oft genommen, der hätte ein Rm von 510 N/mm² (http://www.wer-weiss-was.de/theme60/...e1861351.html).
Ich kenne einen Dreher, dort hake ich mal nach, ansonsten wird´s halt Messing! Danke für euere Gutheit. Gruß an alle und besonders an die (dünn gesähten,wie ich glaube) Semperit-Opa-Fahrer. Mal schauen, vielleicht hab ich bis nächste Woche den Evinrude 35 HP fertig, dann hab ich ja auch mal Ersatz .
__________________
SURFMÜTZE Zitat:
|
|
#6
|
||||
|
||||
|
Kurze Zwischenfrage - wo und was ist der Scherstift??
Ich dachte den Job macht der clutch dog? Muss ich mich jetzt um so ein Stiftl auch noch kuemmern...ich find da nix auf meinem mariner. cu martin |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|