![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
#1
|
||||
|
||||
|
Moin. moin,
wie ich, ist auch mein Mercury 60 HP ohne Getrenntschmierung, ein sehr starker Raucher. Besonders bei lansamer Fahr. Mische immer das Quicksilver-Öl 1 : 50. Letztens habe ich das 2-takt-Öl von meiner Vespa genommen (Notlösung). Aber siehe da, keine Rauchentwicklung. Motor ist optimal eingestellt. Mir ist es peinlich mit so einer Ölfahne am Himmel zu fahren. Was kann man dagegen tun. Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus. Gruß Blacky |
|
#2
|
||||
|
||||
|
Hallo Blacky,
ich weiss nicht was Du für einen Merc hast, und welches Baujahr. Ich hatte mal einen 90er BJ 1996, der hatte den Choke als Druckschalter im Zündschloss, da hing mal das Relais und der hat sich auch totgequalmt. Hier der Beweis: ![]() Vielleicht ist es das, anderes Öl als für Outborder zugelassen würde ich trotzdem abraten, da es für die Betriebstemperaturen im "kalten" Aussenbordmotor nicht optimiert ist und nicht vollständig verbrennt. Dann verschlackt Dir der Motor.
__________________
Gruß Michael |
|
#3
|
||||
|
||||
|
vielleicht hat er deshalb nicht geraucht mit dem Moped-2-Takt-Öl, weil hinten ganze Tropfen rausgekommen sind ?
Aber eigentlich sollten, wie Michel schon geschrieben hat, AB mit AB-Öl (TCW3) betrieben werden, auch wenn's raucht. Rauchen ist ein Zeichen, dass es einem 2-Takter gut geht und er genug Öl hat .
__________________
lg Ferdi ![]() Boot-loser Admin
|
|
#4
|
||||
|
||||
|
Hallo Michel,
der Motor hat den Choke im Zündschloß (Schlüssel eindrücken), manuell am Motor (Bj. 86)selber. Er hängt aber nicht. Das mit dem Öl ist mir schon klar, war ja wie gesagt nur eine Notlösung mit dem Erfolg, daß er nicht rauchte. Gigt es so etwas ähnliches (raucharmes 2-Taktöl) nicht auch für Außenboarder? Gruß Blacky |
|
#5
|
||||
|
||||
|
Hallo Ferdi,
da sind keine Tropfen rausgekommen. Habe Spüli letztmalig in den 60iger Jahren benötigt. Gruß Blacky |
|
#6
|
||||
|
||||
|
ja, angeblich gibt es rauchfreies/raucharmes Öl, aber das steht auf jeder Packung drauf, "verhindert Verrussen, Rauchen und Ablagerungen". Und rauchen tun's trotzdem. Aber mit 1:50 raucht jedes Öl.
__________________
lg Ferdi ![]() Boot-loser Admin
|
|
#7
|
|||
|
|||
|
Hi Blacky-
besser rauchen wie kreischen...... Aber im Ernst: Wenn es wirklich viel Rauch ist und auch bei mittleren bis vollen Drehzahlen nicht nachlässt, ist der Motor evtl. zu fett eingestellt. Manche Mech`s meinen es da fast schon zu gut und in den Zeiten der wirklich kräftigen CDI- Zündungen kann man das auch machen, weil die Zündleistung der Motoren immer noch eine halbwegs saubere Verbrennung möglich macht.... war das ein gebrauchter Motor? Manchmal wird sowas auch aus schlechtem Gewissen heraus gemacht, wenn der Motor aufgrund eines leichten Klemmers dann doch lieber schnell verkauft wird......Trotzdem: besser zu fett als zu mager, keine Frage. mfg, Wolfgang |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|