![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
#1
|
|||
|
|||
|
Halli Hallo miteinander...
habe im Auktionshaus so Gerätschaften entdeckt, die sich Hydrofoils nennen.... Mit denen soll man angeblich weniger Sprit verbrauchen, besser ins Gleiten Kommen und zudem noch ein angenehmeres Handling haben. Was ist dran an den Aussagen. Sieht auf jeden Fall intersessant aus, aber ob die umworbenen Eigenschaften auch effektiv so umgesetzt werden, kann ich nicht beurteilen. Habt Ihr Ahnung davon??? Gruß Mirko |
|
#2
|
||||
|
||||
|
Hallo Mirko
Hierzu gibt es schon jede Menge Berichte. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
__________________
Gruss Michael |
|
#3
|
||||
|
||||
|
hi mirko!
wies michael schon geschrieben hat, es wurde schon einiges dazu gepostet. meine erfahrungen mit den dingern: am glastron wirken sie wunder. wenn dein boot hecklastig ist und den "arsch" nicht aus dem wasser bekommt, dann montier sie. so kommst leichter in gleitfahrt. wennst nur den spritverbrauch minimieren willst, vergiß es. ist nur unnötiger widerstand im wasser. lg martin |
|
#4
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich hab mir Hydrofoils vorm Urlaub gekauft und montiert.... und mein Boot ist nicht mehr wieder zu erkennen , deutlich verbessertes Fahrverhalten vor allem bei unruhigerem Wasser, in Verdrängerfahrt weit weniger ansteigender Bug und langsamere Gleitfahrt möglich. Weniger Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen, die Endgeschwindigkeit ist ungefähr gleich geblieben. Ist aber auch keinen Fall langsamer geworden, vielleicht ein paar km/h schneller. Da kann ich aber im Moment keinen richtigen Vergleich ziehen, da das Boot im Urlaub doch um einiges mehr beladen war als z.B. auf dem Main. Und so glattes Wasser hab ich in Kroatien dieses Jahr auch nicht gehabt. Ich denke aber es liegt viel daran, dass unser Boot recht hecklastig ist und die Hydrofoils dann wirken, wie auch Martin geschrieben hat.
__________________
Gruß Torsten meine Seite Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
|
#5
|
||||
|
||||
|
Beim alten Boot – Pl Anexe 270 und 5 PS haben die Dinger Ihren Zweck erfüllt, Boot kam schneller ins Gleiten, und Bug ging nicht so stark nach oben. Höchstgeschwindigkeit blieb in Etwa gleich – Spritverbrauch – keine Änderung feststellbar.
Beim neuen Boot Quicksilver und 15 PS, ist die Geschwindigkeit mit den Flügeln ca 2 km/h langsamer als ohne. Beim erreichen der Gleitfahrt ist kein Unterschied feststellbar. Nach ca 2 Sek ist das Boot mit oder ohne im Gleiten. Bei langsamer – Verdrängerfahrt hängt das Boot mit Montierten Flügeln viel weniger mit dem Heck im Wasser als ohne. Also auch was Positives. Habe mir im Frühjahr das Heck mit einem Edelstahlspritzschutz verlängert, der erfüllt jetz die gleichen Funktionen, zusätzlich natürlich bleibt das Boot schön trocken.und habe deshalb die Dinger wieder abmontiert. – Solltest du welche brauchen, Verkaufe diese für mmmm 50 % unter Neupreis. Zum Spritverbrauch – ich denke der bleibt gleich der Johnson säuft mit oder ohne den Flügeln wie S…. |
|
#6
|
|||
|
|||
|
Hmmm...vielen Dank für die Antworten. Damit ist mir auch schon geholfen.
Habe nämlich genau das von Martin beschriebene Problem...der Arsch hängt wie ein nasser Sack im Wasser und Richtung kann ich somit nur am Bug vorbeischauent nehmen...das nervt auf Dauer. Der Spritverbrauch ist hier eher eine sekunderäre Problematik, wobei mein Johnson auch schluckt wie ne Bergziege... Was sollen die Mopdes denk kosten, PCNetz? Mach mir doch mal ein ordentliches Angebot...! Gruß an alle Mirko Jaja die Sache mit der Suchfunktion...bin halt von fauler Natur und habs erstmal so probiert, sorry .... werd nächstes mal "nachschlagen"!
|
|
#7
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mal sehen,was es bringt?? Aber bei dem Wetter,werde ich wohl nicht mehr zum testen kommen !!!
__________________
Gruß Falk ![]() Nur mal so am Rande: Wer braucht schon google, wenn´s Gugel gibt!!!
|
|
#8
|
||||
|
||||
|
Zitat:
, bei uns ist jedes WE Bootfahrwetter . Musst Dich halt ein bisserl anziehen und nicht immer nur nackt mit Badehose herumdüsen .
__________________
lg Ferdi ![]() Boot-loser Admin
|
|
#9
|
||||
|
||||
|
http://www.motolodka.ru/boats/common/rhino_foil.htm
Gibt verschiedene Größen ! Ausbrobieren schaust du link zwar russisch aber Bilder erklähren alles |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|