Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 27.10.2016, 16:41
Benutzerbild von Emil
Emil Emil ist offline
Mein Fehler war´s nicht.
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 3.105
Abgegebene Danke: 1.938
Erhielt 2.627 Danke für 1.135 Beiträge
Standard

Hallo Nobby,

475 Doppelmark für einen Onlinekurs ist natürlich Blödsinn und Wucher, das kannst Du Dich ja mit dem Taxi zur Yachtschule fahren lassen.

Bei mir ist es ja noch nicht so lange her und ich hatte keine Ahnung, bin noch nie Boot gefahren und wusste nicht was Backbord und Steuerbord ist, besonders schlau bin ich auch nicht. Alles was Du für die Theorie Binnen und See brauchst, sind entweder:

Den Satz Prüfungsbögen
http://www.compass24.de/buecher/fueh...FYgp0wodccYLig
und eine Freundin/Freund, der die Navigation erklärt oder etwas Geduld mit Buch und Youtube. Zum Beispiel
https://youtu.be/PMQkUxzCqkk

Oder Du meldest Dich hier kostenlos an:
http://www.online-pruefen.de/

Ich bin nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen, alle Bögen einmal durch, nur die Falschen angemarkert, solange bis es immer weniger wurden und dann 0 Falsche.

Die Navigation habe ich in der Yachtschule gelernt, 2 Stunden, ein Wissender kann es Dir aber auch beibriegen.

Wenn ich ganz großzügig rechne, waren für die Theorie auf diese Weise 5-6 Stunden notwendig und zwar so, dass man alles mit 0 Fehlern und reichlich vor der Zeit geschafft hat.

Die Funkgeschichte fand ich persönlich sogar etwas schwieriger (wegen einmal zu viel oder zu wenig etwas ansagen).

PS: Praxis fand ich nun wieder reine Glücksache (hatte Glück), wenn das Prüfungsboot ein völlig anderes Verhalten hat, als man das vom Übungsboot kennt. Ich bin ja nie vorher gefahren, hatte 2 Fahrstunden (die nicht wirklich geholfen haben) und es

hat zufällig geklappt, obwohl einige durchgefallen sind, allerdings auch teilweise wegen der Knoten (schön blöd).
__________________
Gruß
Markus / The artist formally known as Emil


Erst arbeitest Du und ich ruhe mich aus, dann ruhe ich mich aus und Du arbeitest.

Zodiac N-ZO 680
Yamaha F300BETX
Mercury F 5 Sailpower MLHA
Yamaha F2.5BMHL
HEKU Tandem B2000

Geändert von Emil (27.10.2016 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Emil für den nützlichen Beitrag:
Ribnob (27.10.2016)