Hallo,
das 4-Takter Forum war so leer, da musst ich jetzt einen Thread eröffnen.
Interessiert sicherlich den einen oder anderen, der das Folgende nicht so genau weiss.
Wußtet Ihr, dass bei 4-Takt Aussenbordern die Zahl der Motorenhersteller ziemlich eingeschränkt ist.
Honda: erzeugt 4-Takter selbst (Seit Jahrzehnten)
Yamaha: erzeugt 4-Takter selbst seit vielen Jahren
Suzuki: erzeugt 4-Takter selbst seit einigen Jahren
Mercury: verwendet Yamaha Motoren mit eigenen Unterwasserteilen
Mariner: verwendet Yamaha Motoren mit eigenen Unterwasserteilen (baugleich mit Mercury, ist ja die gleiche Firma

)
Johnson: verwendet ganze Suzuki AB auf Johnson eingefärbt
Selva: verwendet Yamaha AB mit eigener Selva Motorhaube
Tohatsu: nur kl. 4-Takter, baut die glaub ich selber (bin nicht sicher)
Eigentlich gibts also nur japanische 4-Takter, auch wenn die Amerikaner den 4-Takt Sektor nicht ignorieren können, daher verwenden sie japanische Motoren.
Aber eigentlich setzen Mercury/Mariner und Bombardier (Johnson/Evinrude) auf große 2-Takt Direkteinspritzer (Optimax und Ficht/E-TEC).
Die neuen Verados mit Kompressor baut Mercury/Mariner glaub ich selbst. Woher der Motor/Motorblock kommt, weiss ich nicht. Das wird sich sicher aber bald klären.
Yamaha fährt 2-gleisig - 4-Takter und 2-Takter (mit und ohne Direkteinspritzung)
Suzuki setzt immer mehr auf 4-Takter und baut keine neuen großen 2-Takter mehr
Honda baut nur 4-Takter
Tohatsu hat nur kleine 4-Takter und setzt bei größeren Motoren auf 2-Takt Direkteinspritzer (TLDI).
So, genug der Schlaumeierei ! Aber vielleicht bringt das Klarheit in die Undurchsichtigkeit der Motoren-Hersteller, weil im Prospekt, da steht das natürlich nicht !