Wir sind dieses Jahr von einem Zodiac mit 50PS auf ein Zar 47 (4,86m) mit 75PS umgestiegen. Das Zar ist zwar etwas teurer, aber, wenn man wie wir Glück hat, findet man im Winter/Frühjahr mit Geduld ein bezahlbares gebrauchtes Exemplar. Unseres ist nur 4 Jahre alt, aber auch ältere Exemplare sind durch die lange Haltbarkeit der ZAR empfehlenswert.
Wir können nach 4 Wochen Kroatien nur sagen: "Wir haben endlich den richtigen Frosch geküsst". Das Boot bietet einzigartigen Platz, Stauraum und Fahrkomfort. Die 75PS (Evinrude etec 2-Takter) sollten es aber schon sein. Auch mit vollbesetztem Boot und mit Wasserski/Wakeboard ist noch Fahrspaß garantiert
Wir haben uns letztes Jahr auf der Interboot in Friedrichshafen alle ausgestellten RIBs angeschaut und als wir die ZAR sahen, war unsere Entscheidung klar. Ich würde dir empfehlen die Boote ebenfalls dort (19.-27.09.) direkt zu vergleichen. Es lohnt sich. Viele Firmen bieten Probe(bei)fahrten an (leider oft nur die großen Modelle). Das ein oder andere Ausstellungsboot ist außerdem günstig zu bekommen.
Edit: das Zodiac war das zerlegbare MarkII Futura mit Speedschläuchen