Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.12.2004, 13:39
Helge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich darf vielleicht noch ergänzen:
Ab und zu sind immer wieder einige Sportbootschleusen geschlossen. Für diesen Fall die Tel.Nummern der Schleusen mitnehmen (was man eigentlich auf jedem Törn, wenn Schleusen erwartet werden) - kann man im Internet oder in Schleusenkalendern oder z.B. versch. Büchern erfahren.
In solchem Fall - ich gehe davon aus, dass die wenigsten unter uns "Funker" sind - mit dem Handy (rechtzeitig) einfach den Schleusenwärter anrufen. Sie sind nach meinen bisherigen Erfahrungen überall (!) sehr freundlich und entgegenkommend.
Einfach dazu Fahrtrichtung (Talfahrt/Bergfahrt) und augenblicklichen Ort angeben, Bootstyp/Name machen sich auch gut. Und Wichtig: nicht unmittelbar in Schleuseneinfahrt sich begeben, wenn man nicht aufgefordert wurde! Die Berufsschifffahrt hat absoluten Vorrang und ist beim Ein- und Ausfahren "manövriereingeschränkt" und die Wasserströmungen sind manchmal unerwartet groß. Hat man freie Fahrt erhalten, fährt man in respektvollem Abstand (eventuell auf Lautsprecher achten) hinter den "Großen" hinein, dann gilt das Übrige wie von Michel beschrieben.
Allerdings: Erst fährt die Berufsschifffahrt heraus - dabei nicht vergessen, sich gut an besagten Haltemöglichkeiten zu sichern, den Motor wirft man an, sobald das Schleusentor geöffnet ist - und in respektvollem Abstand hinter dem Berufsschiffer herausfahren und nicht vergessen: Im Schleusenbereich ist Überholverbot
Gruß Helge
Mit Zitat antworten